PROGENIE
REZENSION - WÖRTERBÜCHER...

 

 

 

 

Medical English - Lernkarten

 


Peter Gross
595 Karten mit klinischen Fachbegriffen und
umgangssprachlichen Redewendungen
Theime, 2., durchges. Aufl. 2002
EUR [D] 24,95 | CHF 42,40
ISBN-13: 9783131263827
ISBN-10: 3131263822

 

 

Eine Unmenge von Lernkarten für die tägliche Anwendung, in Gruppen sortiert nach Anamnese, Befund, Anatomie, Instrumentarium und Labortests sollen helfen, häufig verwendete Termini, Gesprächssituationen und Formulierungen im englischsprachigem Arzt-Alltag zu meistern. Dabei ist es gänzlich unmöglich jeder Situation nachzukommen, allerdings entwickelt man in der regelmäßigen Nutzung ein Gespür für übliche Konstruktionen der Sprache mit Patienten und Kollegen. Hier ist allerdings an der Differenzierung in „social talk“ and „medical talk“ gespart worden und man wünschte sich, daß vor allem im Bereich der Anamnese verstärkt auf verwendete Gesprächsbausteine in Patientenaussagen und Arztfragen wert gelegt würde, sowie daran anschließend die Umsetzung im Arztbrief erleichtert würde. Die zweite Hälfte ist ganz den großen Fachgebieten Gyn, Psychatrie & Neurologie, Päd, Chirurgie, Derma, Herz-Thorax und natürlich der Inneren gewidmet. Als sehr hilfreich ist in jedem Fall die für viele Begriffe angegebene Lautschrift, die ein „correct stressing“ der Termini mit erarbeiten lässt.
Die durchgehende Integration einzelner Vokabeln in ganze Sätze macht das Lernen pro Karte länger und so nimmt der Gesamtinhalt zur Bearbeitung mehrere Monate in Anspruch – verspricht gleichzeitig allerdings mehr Nachhaltigkeit. Es empfiehlt sich abschließend, die Lernkarten begeitend zu einem Unterrichtskurs oder anderer Literatur / Audio Lernkonzepte zu verwenden, um sie effizient als Repititorium und Erweiterung nutzen zu können. In jedem Fall ist das Preis-Leistungsverhältnis ausgezeichnet und die Karten eine Anschaffung wert – zumal die Nutzung von Lernkarten, wie weithin bekannt, in tägliche Abläufe sinnvoll integriert werden kann – sei es bei regulären Wartezeiten oder Fahrzeiten in öffentlichen Verkehrsmitteln.

 

 

© 2002-2010 www.progenie.de
- updated 05-Apr-2010 18:10 - optimiert für 800x1072