PROGENIE
REZENSION - LEXIKA ...

 

 

 

 

Thieme Interactive – Leximed CD-ROM

 

P. Reuter & C. Reuter
Medical Dictionary – Medizinisches Wörterbuch
Deutsch / Englisch - English / German
Thieme Verlagsgruppe , 2000, CD ROM
ASIN: 3131071214

EUR 99,00

 

 

Ein Programme die keine Anforderungen (min.386er , 8MB RAM, 4MB Festplatte, Win95 aufwärts, 256 Farben) stellen und spezielle digitale Dienstleistung bieten sind selten. Ein Exemplar davon befindet sich zunehmend im CD-Laufwerk meines Rechners und unterstützt mich in der täglichen Arbeit mit Abstracts, Discussions, Summarys and so on.


In den Zeiten des Studiums in dem einen die Englische Fachliteratur von immer mehr Seiten bedrängt und in der Situationen, wenn man dann seine Publikation vorbereitet, gilt es einen kleinen Helfer an der Seite zu haben, der es einem ermöglicht schnell und effizient zu arbeiten, wenn’s mit den Vokabeln eng wird und das gute alte Handwörterbuch oder auch das Oxford Dictionary einem nicht verraten, was der Autor die mit ptyalolith meint. Gleiches gilt, wenn man Haareraufend vor einer Wortkombination sitzt und knobelt wie man diese jetzt bestens, in medizinischem Bezug, übersetzt. All das vollbringt die Interactive Leximed CD, welche jedoch nicht gerade zum Studentenpreis erhältlich ist. Weitere features sind die Möglichkeit der digitalen Lesezeicheneinlage und der Freiraum zum Anfügen von Anmerkungen an bestimmte Wörter. Diese werden in einer Anmerkungsdatei gepeichert, welche beim ersten Gebrauch der Funktion nach Wünschen des Nutzers angelegt wird, um sie bei der Datensicherung nicht zu vergessen. Der Knopf zum Drucken ist auch vorhanden, wobei dies noch keinen Gebrauch bei mir gefunden hat und ich es mir auch nicht vorstellen kann wann dies der Fall sein könnte. Sollte die Arbeit mit der Datenbank mal einige Tage ruhen, erkennt man die Nützlichkeit des Protokolls, welches Suchergebnisse und Querverweise nebenherdokumentiert und einem so die schnelle Rekonstruktion seiner Arbeit ermöglicht. Die ausgezeichnete Übersichtlichkeit der Funktionen (Suche, Querverweis, Sonderzeichen, Protokoll usw.) und der schnelle Zugriff auf diese machen das Arbeiten mit der Leximed-CD zur Freude. Dabei bleibt dem Nutzer auch die Möglichkeit der Schriftgestaltung dieser „Sprach-Datenbank“ offen. Import und Export von Wörtern oder Sätzen sind mit dem Windowsüblichen Copy/Paste möglich - Eine Integration in Officepakete wie es von anderen Programmen bekannt ist erfolgt nicht automatisch, sondern kann über ein mitgeliefertes Makro für MS Word® aktiviert werden. Wer jetzt vielleicht denkt die Bedienung der Oberfläche ist nur „Eingeweihten“ vorbehalten, der irrt. Der CD liegt als Booklet eine umfassende und zugleich kurze Bedienungsanleitung bei, welche auch auf Möglichkeiten des Umgangs mit der Suchfunktion eingeht. FH

HUETTIG, FABIAN ; rating: *****

< ZURÜCK

 

 

© 2002-2005 www.progenie.de
- updated 02-Feb-2007 21:28 - optimiert für 800x1072