PROGENIE
REZENSION - PRAXISFÜHRUNG...

 

 

 

 

Qualitätsmanagement in der Zahnarztpraxis
Praktischer Leitfaden für die Umsetzung

 

Muhle, G. & Kolling, P.
Schattauer Verlag Stuttgart;
1. Auflage, 2008, 240 Seiten

ISBN: 978-3794525683
EUR 49,95

 

 

 

Auf knapp 70 Seiten beschreiben die Autoren, beide Praxisinhaber, den Weg ihrer Praxen zur Zertifizierung nach DIN ISO 9001:2000. Dieser beginnt auch gleich nach einem knappen einführenden Kapitel, welches die gesetzlichen Rahmenbedingungen neben möglichen Systemen des QM aufzeigt. Die Wahl der Norm "9001" ist als „Urvater“ der meißten Systeme stellvertretend in den folgenden Ausführungen zu begreifen. Nach einem hilfreichen Abgleich des Sprachgebrauchs zwischen DIN-Norm und Zahnarzt-praxis beschreiben die Autoren Schritt für Schritt, wie sie unter Einbindung ihrer Mitarbeiterinnen und einer Unternehmens- bzw. QM-Beraterin die notwendigen Schritte auf dem Weg zum Handbuch und der Durchdringung in der Praxis gegangen sind. Daher ist die Unterüberschrift für den geneigten Käufer unbedingt zu berücksichtigen. Das Buch setzt grundlegendes Wissen und Verständnis von QM voraus. Unberührten Lesern wird es ein Schweres sein, die Tragweite der beispielsweise nur kurz aufgezeigten Ordnerstruktur zu Erfassen oder Zusammenhänge und Sinn hinter den Aktivitäten zu erschließen.

Einem mit den Inhalten der Norm vertrauten kann die folgende IST-Analyse in der Praxis mittels der praktischen Tabelle ein roter Faden sein. Hilfreich auch der parallele Blick auf die Dokumente mit Hilfe der mitgelieferten CD, die ein Betrachten in Reihenfolge des Erscheinens im Buch ermöglicht, die Dokumente (gleichwohl als modifizierbare MS Word-Vorlage vorhanden) aber auch in der endgültigen Ordnerstruktur abbildet. Dabei ist allerdings keine Vollständigkeit erreicht, sondern Beispiele ergänzen die Vorlagen. So exemplarisch zeigt es auch das Buch. An manchen Stellen wünscht sich der „Umsetzer“ sicher eine stringente Handlungsliste, statt dem „zum Beispiel“ vor einer Liste Stichpunkte. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit ist man dann auch nach den 70 Seiten am zweiten, 120 Seiten starken Teil, einem Abdruck der auf der CD gelieferten Dokumenten gelandet. Hier hätte sicher zu Gunsten der Ausführungen an Text und Erklärungen gespart werden können, zumal mit hoher Wahrscheinlichkeit alle Leser die Möglichkeit zum Betrachten der äquivalenten CD-Inhalte besitzen.
Im Großen und Ganzen machen die Ausführungen Mut zur Umsetzung und nehmen dem Betroffenen, der noch mit den Gedanken „Wie soll ich all das nur schaffen“ und beim Arbeiten an allen Ecken das Ziel nicht mehr sieht, die Angst und Hoffnungslosigkeit. Es ist ein vielversprechende Strategie, die aber wie von den Autoren abschließend plädiert mit Hilfe des (eingekauften) Beratungskonzeptes einen so erfolgreichen Verlauf nahm. Da viele Wege nach Rom führen kann der Leser allemal die Motivation sich gezielt auf den Weg zu machen erhalten und möglicherweise sein eigenes Konzept mit seinen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen erarbeiten und erfolgreich umsetzen.


HUETTIG, FABIAN. ; rating: **

< ZURÜCK

 

 

© 2002-2008 www.progenie.de
- updated 30-Oct-2008 7:18 - optimiert für 800x1072